This blog has moved to
http://blog.matthias-reining.com

Die bestehenden Artikel bleiben vorerst alle bei blogspot. Neue Artikel veröffentliche ich allerdings nur noch auf http://blog.matthias-reining.com

Montag, 15. Dezember 2008

JBoss 5.0.0 GA und Eclipse

Endlich! JBoss 5 ist als GA Version erhältlich!

Wenn ich allerdings den JBoss Server in mein Eclipse WTP einbinden will bekomm ich folgende Fehlermeldung:

Missing classpath entry <server_path>\jboss-5.0.0.GA\server\default\lib\mail.jar

In der JBoss 5 CR2 Version hat dies noch alles funktioniert L

Der Grund hierfür liegt an der geänderten Verzeichnisstruktur des JBoss Servers. Es gibt nun ein common Verzeichnis, in dem gemeinsam genutzte libs (jar-Files) ausgelagert sind. Dafür ist nun bspw. das Verzeichnis jboss-5.0.0.GA\server\default\lib komplett leer.

Nach etwas googlen habe ich auch das Problem gefunden.

https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=257823

Das Ticket in kürze zusammengefasst:

Durch die Änderungen in der JBoss Verzeichnisstruktur sind einige Anpassungen an der JBoss Einbindung notwendig:

In der Datei jboss5.serverdef im Eclipse plugin Verzeichnis (eclipse\plugins\org.eclipse.jst.server.generic.jboss_1.5.205.v200805140145\servers) müssen einige Änderungen vorgenommen werden.

Unter anderem muss zum Beispiel in der Zeile 129 folgendes

<exclude name="server/default/lib/mail.jar" /> mit <exclude name="common/lib/mail.jar" /> ausgewechselt werden.

Und so weiter…

Glücklicherweise gibt es das File auch schon komplett angepasst:

https://bugs.eclipse.org/bugs/attachment.cgi?id=120132

Achtung: immer nach dem neuesten Attachment Ausschau halten, vielleicht kommen ja noch ein paar Anpassungen…

Ansonsten wird dies sicherlich über einen Eclipse Patch reinkommen.

Bei mir hat dieser Workaround tadellos funktioniert. Vielen Dank an dieser Stelle an die fleißige Eclipse Community und vor allem an Wolfgang Knauf der das File hierfür erstellt hat!

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich möchte Jboss 5.1.0 GA zu Eclipse IDE for Java EE Developers (Win 64) installieren?
    Ich finde die Downloadsdateien dafür nicht. Bitte Hilfe! Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht hilft folgender Link aus der Java Ranch weiter:
    http://www.coderanch.com/t/482173/JBoss/configuring-Jboss-into-eclipse#2164562

    Ansonsten habe ich auf die Schnelle auch bei den JBoss Tools nichts gefunden (http://www.jboss.org/tools/)

    AntwortenLöschen