This blog has moved to
http://blog.matthias-reining.com

Die bestehenden Artikel bleiben vorerst alle bei blogspot. Neue Artikel veröffentliche ich allerdings nur noch auf http://blog.matthias-reining.com

Dienstag, 27. Dezember 2011

javax.el.ELException: /dummy.xhtml: The class 'de.Dummy$Proxy$_$$_WeldClientProxy' does not have the property 'dummy'... Primeface namespaces

Wenn die Fehlermeldung

javax.el.ELException: /dummy.xhtml: The class 'de.Dummy$Proxy$_$$_WeldClientProxy' does not have the property 'dummy’

auftaucht, kann dies ggf. an Primefaces liegen (falls ihr es überhaupt eingebunden habt…)

Beim Wechsel von Primefaces 2 auf Primefaces 3  ist dies bei mir aufgetreten. Genauer gesagt bei dieser Version:

<groupId>org.primefaces</groupId>
<artifactId>primefaces</artifactId>
<version>3.0.RC1</version>

Leider war die Fehlermeldung bzw. der Stacktrace nicht sonderlich aufschlussreich.

Die Primefaces-Namespaces haben sich geändert, was den Fehler verursacht:

Alt: xmlns:p="http://primefaces.prime.com.tr/ui"

Neu (>=3.0RC1): xmlns:p="http://primefaces.org/ui"

1 Kommentar:

  1. Gut, dass es solche Leute wie Dich gibt, die ihre Probleme und deren Lösungen veröffentlichen und damit anderen Leuten mit gleichen Problemen wertvolle Hilfestellung geben :-)

    Nach 2 Stunden vergeblicher Fehlersuche und Web-Recherche (bei mir kam primär erstmal nur die Meldung "XML-Verarbeitungsfehler: Kein Element gefunden" im Browser an) bin ich bei deinem Artikel gelandet.
    Nach der Anpassung des von Dir beschriebenen Primefaces-Namespace in den Facelets lief meine JSF-Anwendung dann endlich wieder, wie vor dem Upgrade auf Primefaces 3.0RC2.
    !!! D*A*N*K*E !!!
    Maik D.

    AntwortenLöschen