This blog has moved to
http://blog.matthias-reining.com

Die bestehenden Artikel bleiben vorerst alle bei blogspot. Neue Artikel veröffentliche ich allerdings nur noch auf http://blog.matthias-reining.com

Montag, 2. August 2010

FormatOnSave - Autoupdate funktioniert nicht... und braucht es auch gar nicht!

Eines meines Lieblings-Eclipse-Plugins war immer FormatOnSave! Das Plugin führt zwar im wesentlichen nur ein Strg+Shift+O (organize imports) und Strg+Shift+F (format code)  aus, ist aber unheimlich hilfreich.

Das automatische Update funktioniert schon längere Zeit nicht mehr. Ich habe das Plugin daher einfach immer per „download & unzip“ installiert ohne hier mal genauer darauf zu achten.

Nach eine kurzen Netzrecherche ist auch klar wieso das Update nicht mehr funktioniert – die Funktion ist schon seit längeren out-of-the-box in eclipse Verfügbar was das Plugin überflüssig werden lässt.

Einfach unter Windows\Prefrences den Menüpunkt Java->Editor->Save Actions auswählen und „Perform the selected actions on save“ mit „Format source code“ und „organize imports“ auswählen.

Man sollte einfach öfters mal die neuen Features seiner IDE checken; macht das Leben einfacher J



1 Kommentar: